Menu Close

Paarübung: “Dankbarkeit und Würdigung”

Paarübung: “Dankbarkeit und Würdigung”

Eure Partnerschaft gemeinsam stärken & glücklicher sein

Dankbarkeit in der Partnerschaft zu fühlen, aufzuschreiben oder bewusst auszusprechen kann uns deutlich glücklicher und zufriedener machen.
Sowohl im Alltag als auch in besonders intensiven Phasen ist Dankbarkeit unheimlich hilfreich. Unzählige Paare berichten von einem Gefühl von Nähe, Glück und Zusammenhalt, nachdem sie sich ernsthaft und bewusst einen Dank ausgesprochen haben.
Wir können das Thema Dankbarkeit gemeinsam aufarbeiten und stärken. Die folgende Übung kann euch dabei unterstützen.

Nehmt euch ca. 1 Stunde Zeit als Paar und haltet jede*r einen Stift und ein Blatt Papier bereit. Zeichnet jede*r drei Spalten mit den Titeln “Haben”, “Soll” und “Überraschungen”

  1. “Haben” = stattgefundene/r Würdigung/Dank
  2. “Soll” = ausgelassene/r Würdigung/Dank
  3. “Überraschungen”= unerwartete/r Würdigung/Dank

Füllt nun jede*r für sich die jeweiligen Spalten mit konkreten erlebten Situationen in eurer Beziehung aus: Wann wurde ein Dank ausgesprochen? In welchen Situationen wurde kein Dank ausgesprochen, obwohl es aus meiner Sicht angemessen / nötig gewesen wäre? Wann hat mein*e Partner*in mich mit einem Dank überrascht?

Anschließend tauscht ihr die Blätter und beantwortet euch folgende Fragen:

  • Was überrascht mich?
  • Was sehe ich anders?
  • Was sehe ich ähnlich / auch so?
  • Was fehlt?

Sprecht darüber, wie ihr euer Dankbarkeitskonto der Beziehung füllen könnt. Diese Fragen können helfen:

  • Was hat dazu beigetragen, dass ich einen Dank/Würdigung ausgesprochen habe?
  • Was hat mich gehindert, Dank auszusprechen?
  • Wozu war ein Schweigen hilfreich bzw. nicht hilfreich?

Dabei kann die Übung helfen

Diese Übung kann jederzeit sehr bereichernd für die Partnerschaft sein.

Wenn das Thema aktuell sehr relevant bei euch ist, könnt ihr anschließend eine Zeitlang ganz bewusst jeden Abend einen gegenseitigen Dank aussprechen.

Bedenkt, dass ein Dank in Zusammenhang mit einem beobachtetem Verhalten besonders stark wirkt und dem*in Partner*in sehr gut zeigt, dass du sie/ihn richtig wahrgenommen hast. Sarkastische und lieblose Äußerungen bewirken leider genau das Gegenteil und können viel (wieder) kaputt machen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Diese Übung ist angelehnt an die Arbeit von Mohammed El Hachimi & Liane Stephan aus dem Buch „Paartherapie – Bewegende Interventionen“.


Ihr erwartet euer erstes Kind und möchtet euch als Paar stärken? Mehrmals im Jahr startet das Coachingprogramm für werdende Eltern. Hier erhaltet ihr alle Infos und könnt euch entweder direkt anmelden oder auf die Warteliste für den nächsten Starttermin setzen.

Außerdem könnt ihr euch als (Eltern-) Paar im Onlinekurs für Eltern stärken oder ein Paar-Modul buchen. Klickt hier, um euch ein Modul oder den Kurs zu sichern.

Posted in Beziehungstipps, Paarberatung, Paartherapie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *